Einführungskurs Meditation Biel / Bienne

Freitags, 25.06.–16.07.2021, 18–19h

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Möchtest Du meditieren lernen und dabei Achtsamkeit üben? Hast Du das Bedürfnis Ruhe zu finden, tief zu entspannen und bei Dir selber anzukommen? Möchtest Du Momente der inneren Zufriedenheit erleben und gelassener durch den Alltag gehen? Dann ist der Meditationskurs genau das richtige für Dich. Du lernst verschiedene Meditationen kennen mit Fokus auf Herzöffnung und das Training in Achtsamkeit von Moment zu Moment. 
Hast Du bereits Erfahrung in der Meditation und möchtest gemeinsam mit anderen in der Gruppe meditieren und Deine Praxis vertiefen? Dieser Kurs bietet Gelegenheit dazu.

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Kursdaten  Freitags, 25.06.–16.07.2021, 18–19h

Leitung  Cornelia Mattich

Stufe  Einsteiger (auch Erfahrene können teilnehmen)

Kurskosten  CHF 120.– (inkl. Kursunterlagen)

max. Gruppengrösse  6 Personen

Ort  im Saal c/o Rudolf Steiner Schule, Schützengasse 54, 2502 Biel
Mitnehmen  bequeme Kleidung, warme Socken, eine leichte Decke oder
ein wärmendes Tuch.

Corona  Der Abstand von 1.5 Meter wird eingehalten, Desinfektionsmittel steht zur Verfügung, der Kursraum wird gut durchgelüftet.

> Anmeldung Kurs 

> Situationsplan

 

Kursziel

– Du kennst die Grundlagen der Meditation

– Du kannst gängige traditionelle Meditationstechniken praktizieren

– Du kannst selbständig zu Hause meditieren

– Du erhältst ein Handout zum Kurs

Kursinhalt

Wir widmen uns u.a. folgenden Meditationen:

– Konzentration auf unseren Atem

– Vipassana-Meditation (vollkommene Achtsamkeit von Moment zu Moment)

– Metta-Meditation (Herz öffnende Meditation; Schulung einer wohlwollenden Haltung uns selber und unseren Mitmenschen gegenüber)

– Kultivierung von Dankbarkeit

– Meditation in Bewegung

– Körperwahrnehmung mit Tiefenentspannung

Während des Kurses wird der Umgang mit Schwierigkeiten in der Meditation,
sowie die Integration von Achtsamkeit in den Alltag thematisiert. Es gibt Gelegenheit Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Die Kursunterlagen und die Praxiserfahrung bieten eine gute Basis, um zu Hause selber zu meditieren.

Zu den Meditationen

Sämtliche Meditationen dienen der Stressreduktion und fördern Konzentration, Achtsamkeit und Gelassenheit im Alltag. Sie sind ein Weg zur inneren Balance und mehr Lebensfreude.

Im Alltag werden wir oft vom Denken beherrscht. Ohne uns genau bewusst zu sein, wird unser Verstand dauernd getrübt durch einen Fluss von Gedanken. Dieser Gedankennebel hindert uns daran, unsere Aufmerksamkeit auf die Gegenwart zu richten, bewusst im Jetzt zu leben. Im Meditationskurs wird vermittelt, wie wir unsere Aufmerksamkeit auf den Atem richten und dabei vollkommen gegenwärtig werden können. Dabei kann sich Ruhe, Klarheit und innere Zufriedenheit einstellen.

Die "Vipassana-Meditation" wird auch "Einsichtsmeditation" genannt. Je mehr unsere Achtsamkeit geschult wird, desto besser können wir unsere Gedanken, Emotionen und Geisteszustände erkennen und beobachten. Die unmittelbare Einsicht in die unbeständige, nicht-erfassbare Natur aller Dinge ermöglicht inneres Loslassen und Annehmen, wodurch Gelassenheit entstehen kann. Die Übung dieser Form von Meditation kann helfen, negative Gedankenmuster zu erkennen und zu durchbrechen.

 

Die Meditation ist ein wichtiges Hilfsmittel unsere Fähigkeit zur selbstlosen Liebe
zu stärken und unser Herz zu öffnen. Eine Übung die dazu dient, mit einer wohlwollenderen Haltung uns selber und unseren Mitmenschen gegenüber durchs Leben zu gehen, ist die "Metta-Meditation", auch „liebende Güte“ genannt. Bei dieser Praxis ist d
as Kultivieren einer altruistischen Motivation ein wesentlicher Aspekt.

 

Mit angeleiteten Bodyscanns kann sich der Geist mit dem Körper verbinden und es kann dabei eine wohltuende Tiefenentspannung auf physischer und mentaler Ebene entstehen. Die Gehmeditation ist eine Meditation in Bewegung die unsere Körperwahrnehmung sensibilisiert.

 

All diese Erfahrungen wirken weit über die eigentliche Meditation hinaus und haben eine transformierende Wirkung auf unseren Alltag. Weitere Infos zur Wirkung von Meditation siehe Rubrik über Meditation.

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